Informationen und Fakten über Lamas - ein kleines Lamakunde - Lexikon

Klassifizierung von Lamas und Alpakas

Unterklasse:  
Höhere Säugetiere (Eutheria)
Überordnung:  
Laurasiatheria
Ordnung:  
Paarhufer (Artiodactyla)
Unterordnung:  
Schwielensohler (Tylopoda)
Familie:  
Kamele/Kameliden (Camelidae)
Gattung:  
Neuweltkameliden
Art:  
Lamas bzw. Alpakas
Wildformen: Guanako und Vikunja
Klassifizierung © Anita Selig-Smith

Lama und Alpakas sind mit ihren wilden Verwandten heute in den südamerikanischen Anden heimisch. Daher kommt der Begriff der Neuweltkameliden. Ihre nächsten und sehr viel größeren Angehörigen leben in der alten Welt (Altweltkameliden) im Orient, Afrika und Asien. Allgemein geht man davon aus, daß die domestizierten Formen vor ca. 6000-8000 Jahren aus den Wildformen gezüchtet wurden (das Lama aus dem Guanako und das Alpaka aus dem Vikunja). Die früher gebräuchliche lateinische Bezeichnung lama pacos für das Alpaka wurde 2001 aufgrund genetischer DNA-Tests, die die Herkunft des Alpakas vom Vikunja belegen, durch vicugna pacos ersetzt [Quelle]. Die von den Inkas gezüchtete "Urform" der Lamas ist das Ccara bzw. Ccara Sullo.

Aufgrund der Familienähnlichkeit sind Mischlinge zwischen den Gattungen möglich. Recht häufig sind Kreuzungen zwischen Lamas und Guanakos oder auch Lamas und Alpakas. Vor allem letztere (Huarizos) waren vor eine Weile recht beliebt, um Lamas eine bessere Wollqualität und ein dichteres und längeres Vlies zu verschaffen. Man vermutet, daß die stärker bewollten Lamas daraus entstanden sind. Huarizos sind bei Züchtern normalerweise ungern gesehen.

Es wurde mit künstlicher Befruchtung eine Kombination zwischen den südamerikanischen und orientalischen Gattungen erreicht. Hier kann man einige Bilder der resultierenden Cammas betrachten.

Relativ neu ist die Kreuzung von Vikunjas und Alpakas zum sogenannten Paco-Vikunja. Inzwischen gibt es in Nordamerika auch eine Registrierstelle dafür. Diese Kombination ist in Südamerika sehr selten und wird eigentlich derzeitig nur in Nordamerika gezüchtet. Dort werden jetzt erst Unterkategorien und Typisierungen vorgenommen. Für weitere Informationen empfehle ich diese Seite (Switzer).

Zusätzlich unterscheidet man unterhalb der Gattung noch nach Wolltypen. Dies ist unter dem Kapitel Wolle näher erläutert.

Altweltkamele: Die Dromedare sind ursprünglich im Orient und Nordafrika beheimatet, die zweihöckrigen Trampeltiere kommen aus Asien (Mongolei, China). Die Wildkamele gehören zu den gefährdeten Arten - es gibt nur noch sehr wenige in einem Teil Chinas. Leider wird der Lebensraum dieser Tiere aus politischen Gründen immer weiter eingeschränkt.
Ein interessanter Fakt der Dromedare: die Embryos sind zweihöckrig, was eine Abstammung vom Wildkamel wahrscheinlich macht.

Lama (Lama glama) Alpaka (Vicugna pacos) Guanako (Lama guanicae)

Vikuña (Vicugna vicugna) Dromedar (Camelus dromedarius) Trampeltier (Camelus bactrianus)

Anita Selig-Smith - Zadik-Lamas 2010, Disclaimer

Banner mit Lamabildern
Lamakunde: Herkunft und Klassifizierung von Lamas und Alpakas