Informationen und Fakten über Lamas - ein kleines Lamakunde - Lexikon

Aufbau der Füße und Nägel schneiden

Lamas und Alpakas sind seit Jahrtausenden domestizierte Tiere. Der Mensch hat nicht nur auf ihr Erbgut Einfluß genommen, sondern auch ihren natürlichen Lebensraum verändert. Für unsere Breitengrade speziell heißt das in Bezug auf ihre Füße: die Nägel müssen geschnitten bzw. auf ihre Länge und ihr Wachstum hin kontrolliert werden! Daher sollte auch das Füße heben/geben geübt werden.

www.longwhiteclouds.co.nz/species.php
copyright: www.longwhiteclouds.co.nz/species.php

Neuweltkameliden sind Schwielensohler (Tylopoda) und gehören damit zur Ordnung der Paarhufer (Artiodactyla). Fussknochen © Anita Selig-Smith, 2009Metatarsus ist der Mittelfuß, der sich zwischen Fußwurzel und Zehen befindet. Dritter und vierter Mittelfußknochen sind zusammengewachsen und trennen sich wieder am unteren Ende zu einem Paar. Daher der Name Paarhufer. Neuweltkameliden haben im Laufe der Zeit die erste, zweite und fünfte Zehe zurückgebildet. Sie laufen im Prinzip nur noch auf der 3. und 4. Zehe.
Jede dieser Zehen besteht aus 3 Knochen, die man im veterinärmedizinischen auch als Phalangen (Singular: Phalanx) bezeichnet. Der Einfachheit halber nummeriert man sie. P3 hat einen Zehennagel. Dies ist mit dem menschlichen Fingernagel oder dem Huf beim Pferd zu vergleichen. P2 und P3 trägt hauptsächlich das Gewicht des Tieres.
Das stoßdämpfende Zehenkissen besteht größtenteils aus Gewebe, Nerven, Gefäßen und Fett.
Zwischen den Zehen gibt es einen Bereich mit Drüsen, den Interdigitaldrüsen.
Die Fußsohle besteht aus einer sehr strapazierfähigen Lederhaut. Trotzdem können spitze Steinchen, Nägel, Glas, usw. erhebliche Schäden zufügen. Daher sollte ein lahmendes Lama oder Alpaka immer auf eventuell eingetretene Fremdkörper untersucht werden. Auch können sich Fremdkörper (spitze, kleine Steinchen o.ä.) zwischen Zehennagel und lebendigem Gewebe einnisten und müssen vorsichtig entfernt werden. Eventuell dabei auftretende leichte Blutungen können mit Blauspray (CTC-BLAUSPRAY®) behandelt werden.

Sehr schöne Informationen zum korrekten Nagelschneiden auch mit Bildchen gibt es unter: www.shagbarkridge.com/info/feet.html
Ich empfehle die Durchsicht der Bilder, auch wenn man evtl. den englischen Text nicht versteht. Und da es dort so schön ausführlich bereits beschrieben ist, spare ich mir eine ähnliche Erklärung.

Vielleicht noch ein kleiner Tipp: Nagelschneiden bei Schwielensohlern, also auch Lamas und Alpakas, geht viel besser, wenn es vorher geregnet hat.

So dürfen Nägel NICHT aussehen. Sie hätten schon vor Monaten geschnitten werden müssen. (oben: Lamafüße, unten: Alpakafuß)

Anita Selig-Smith - Zadik-Lamas, Disclaimer

Banner mit Lamabildern
Lamakunde: Füße und Nägel von Lamas und Alpakas