Informationen und Fakten über Lamas - ein kleines Lamakunde - Lexikon

Training: Bürsten lassen

Alpakas sollten auf keinen Fall gebürstet werden, da dabei ihre Vliesstruktur geschädigt wird. Lamas hingegen sollten sich bürsten lassen. Vor allem trifft dies auf Packtiere und deren Rücken zu. Grund dafür ist das Aufbürden der Last. Man sollte sichergehen, daß unter der Unterlage nichts scheuert oder reibt. Heu, Stroh oder sogar kleine Ästchen müssen unbedingt vor Auflage entfernt werden. Außerdem eignet sich das Bürsten fabelhaft für die Desensibilisierung der Tiere. Aber auch zur Wollverarbeitung eignet sich sauberes Vlies besser - man erspart sich damit eine Menge Zeit und Arbeit bei der Weiterverwendung.
SoftbürsteAm Besten nimmt man dazu eine spezielle Bürste. Ich selbst habe eine Lamabürste. Einfacher hier in Deutschland zu bekommen und genauso effektiv ist aber auch eine weiche Hundebürste (Softbürste). Sehr sinnvoll ist die Selbstreinigungsfunktion (Fellgitter genannt) derselben wie im nebenstehenden Bild. Kann die große Version für Lamas empfehlen.
Zusätzlich ist es möglich, einen "Detangler" zu verwenden - also etwas aufzusprühen, das dabei hilft, Verfilzungen zu lösen und Kletten oder Heureste einfacher zu entfernen. Es handelt sich dabei um eine Art Conditioner. Ursprünglich für Pferde entwickelt, eignen sie sich auch wunderbar für Lamawolle. Allerdings sollte man darauf achten, daß möglichst kein Öl enthalten ist. Inzwischen haben sich bei mir folgende Produkte bewährt: Foxfire Schweif- und Mähnenspray oder auch Equistar Fellglanz, Schweif- und Mähnenspray. Beide enthalten den Wirkstoff Dimethicone (ein silikonbasiertes Polymer), welches in Haarprodukten verwendet wird. Ich sprühe das normalerweise leicht auf und lasse es trocknen. Erst danach bürste ich. Es ist wirklich viel einfacher und ich habe sogar aus meinem wandelnden Heuballen (ein Lama mit wunderschöner, weicher, gekräuselter, feiner Wolle) fast alle Heu- und Strohreste herausbekommen, ohne daß mir das Tier stundenlange Bürstaktionen übelnahm (im Winter rollt er sich gern im eingestreuten Unterstand).
Für die einfache Klettenentfernung ohne Herausschneiden kann ich Cowboy Magic - Detangler & Shine empfehlen. Siehe hier für meinen ersten Versuch mit dem Mittel. Es enthält ebenfalls Dimethicone. Zusätzlich noch Cyclomethicone, Panthenol, hydrolisierte Seide, Ethylhexymethoxycinnamat, Tocopheryl Acetat und Parfüm.

Disclaimer

Banner mit Lamabildern
Lamatraining seit 1994: Trainingseinheit Bürsten