Seife für das Waschen und Lagern von tierischen Fasern

Wasch- und Pflegeanleitung Seife mit hofeigenen Lama- und Alpakafasern

Lapaka-Mottenschreck

  • Faser wird sauber
  • bleibt elastisch und fühlt sich wunderbar weich an
  • natürliche Inhaltsstoffe, lebensmittelecht (geprüft)
  • Lagerhilfe: der (für Menschen angenehme) Geruch vertreibt Motten und schützt die Faser eine ganze Zeitlang sowohl vor als auch nach dem Waschen
  • 100% Handarbeit von einer professionellen Seifensiederin
  • extrem lange haltbar
  • sehr ergiebig beim Waschen
  • speziell auf Lama- und Alpakafaser getestet
  • exklusiv nur bei uns erhältlich
  • auch als Schrankseife mit Marmoreffekt schön anzusehen

Mit Lapaka-Mottenschreck gewaschene Fasern werden nicht nur sagenhaft sauber, sondern bleiben weich und elastisch und erhalten das wundervoll kuschlige und warme Gefühl, welches uns die Kamelidenfaser gibt. (Tests mit Schafwolle, Hundehaaren und Kaninchenfellen haben auch ein großartiges Ergebnis erzielt.) Die Seife ist relativ ergiebig.

Die Seife in dieser Form ist die Haus- bzw. Hofseife des Märkischen Lamahofes und wird exklusiv hergestellt. Die Seife ist damit nur über uns erhältlich (vertraglich so festgelegt). Sollten Sie größere Mengen oder andere Formen und Gewichte benötigen, geben Sie uns bitte Bescheid und wir können dann gern einen Sonderpreis aushandeln.

Zwei Seifen: Lapaka-Mottenschreck mit dem natürlichen Duft gegen Motten und Lapakaseife ohne Duftzusatz für vielgetragene Wollsachen, die geruchlos bleiben sollen. Es wird eindrücklich geraten, bei längerem Lagern die "Mottenschreck-Variante" zu nutzen.
Die Seife gibt es in verschiedenen Varianten und kann auch farblich verändert werden. Bei der Marmorierung ist jedes Stück ein eigenes kleines Unikat und Kunstwerk, die nicht unbedingt dem untenstehenden Abbild genau entsprechen. Diese ist die "Normalvariante". Es gibt sie auch im Organzasäckchen für den Kleiderschrank.

Die Seite ist gerade ausverkauft - die neuen werden gerade hergestellt

Hier geht's zu Waschhinweisen

Von der Idee zur Verwirklichung

Die Idee war, eine Seife zu entwickeln, mit der man nicht nur Lama- und Alpakafaser gut waschen kann, sondern die auch davor schützt, die wertvollen Fasern von Motten zerfressen zu lassen. Und das nicht nur im bereits verarbeiteten Zustand, sondern auch schon bei den soeben geschorenen Vliesen. Kaum einer der Züchter oder Halter hat Zeit, die Fasern gleich nach dem Scheren sofort verarbeiten zu lassen. Und auch die Showvliese wollen ordentlich verpackt und gelagert werden. Normalerweise schert man die Tiere, teilt sofort bei der Prozedur in 1., 2. und 3. Qualität ein und "sortiert" diese in irgendwelche Tüten, wo sie erst einmal Wochen oder Monate herumstehen. Jetzt ist der Mottenschutz notwendig, da die Fasern auch nicht gereinigt sind. Ein Stück der Seife in der Tüte mit der Faser schützt diese für eine ganze Weile zuverlässig vor Motten. Und wenn der passende Zeitpunkt gekommen ist, kann man mit dieser Seife dann auch die Fasern gleich waschen.

Die Testphase

Im Sommer 2012 habe ich einige meiner "Wollfreunde" zu Tests überredet. Da ging es um den Duft, die Waschkraft, die Wirksamkeit und das "Anfühlen danach".
Beim Duft wir hatten 7 Möglichkeiten, welche Düfte wir nutzen würden - alle waren wirksam, aber rochen sehr unterschiedlich. Mit Mischung Nr. 3 (meiner Ansicht nach die wirksamste gegen die kleinen Vielfraße) haben wir den Glückstreffer gelandet: diesen Duft mochten fast alle Tester irgendwie und bei der Zusammenzählung der Ergebnisse gelangte er auf Platz 1.
Und wir testeten auch die Waschergebnisse. Auf Sauberkeit, auf "Fühlen danach", auf Schutz vor Motten, etc. Und auch hier landeten wir - ehrlich gesagt - zwei Treffer. Weitere Verfeinerungen haben dann einen Favouriten hervorgebracht, dicht gefolgt von einem weiteren. Vielen Dank an alle meine Tester.
Und dann war es soweit - im Herbst ging es an die Produktion. Da sich jedoch die Seifenherstellerin nach nur wenigen Wochen als extremst wankelmütig in der Ausgestaltung von Zusammenarbeit, Preisen und Abmachungen erwiesen hat, habe ich daraufhin Anfang November den Seifenproduzenten gewechselt und arbeite jetzt mit nochmals neu und ähnlich getestetem Rezept und Duft weiter - aber mit einer zuverlässigen professionellen Seifenherstellerin und qualitativ sogar hochwertigeren Inhaltsstoffen - der Preis bleibt gleich.

Hiermit stelle ich vor (die 1. und alte Variante): Seife Lapaka-Mottenschreck (dunklere Seife mit Mottenschreck-Effekt und die weiße Seife ohne Duft). Die Seife wird nur auf Anfrage einfarbig hergestellt - ansonsten ist sie immer marmoriert (siehe oben).

Wasch- und Pflegeanleitung Seife mit hofeigenen Lama- und Alpakafasern
Divider

Anita Selig-Smith - Zadik-Lamas 2012, Disclaimer

Banner mit Lamabildern
Märkischer Lamahof - Internetshop und Hofladen