Vielgestellte Fragen und unsere Antworten
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Wie funktioniert die Warteliste bei den Wanderungen? |
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Wenn an Ihrem Wunschdatum die Tour bereits ausgebucht ist, können Sie sich auf die Warteliste setzen lassen. Dafür ist unbedingt eine Telefonnummer notwendig (vorzugsweise die Mobilnummer). Sollte jemand also abspringen (Krankheit, Terminverschiebung, etc.), dann rufe ich die Personen der Warteliste der Reihenfolge an. Ich versuche es mehrfach. Diejenigen, die dann zuerst verbindlich zusagen, bekommen dann die freien Plätze. Dies kann auch sehr kurzfristig erfolgen (am Tag zuvor beispielsweise). Wenn Ihr Wunschtermin also erst in einigen Wochen liegt, kann das durchaus möglich sein. Ich empfehle trotzdem, einen verbindlichen Termin an einem anderen Tag zu vereinbaren, damit man einen sicheren Platz hat und die Anzahlung schon geleistet hat. Gutscheine gelten immer als Anzahlung. Bei einer Terminverschiebung aufgrund der Warteliste zu einem früheren Termin wird der bestätigte Termin dann natürlich automatisch storniert. |
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Dürfen Hunde mitgenommen werden? |
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Die Mitnahme von Hunden ist nicht gestattet. Ausnahme sind Blindenhunde o.ä. Dies ist bei der Buchung anzugeben, da dann entsprechende Tiere reserviert werden und eine gesonderte Tour im barrierefreien Rahmen stattfindet. Bei einer normalen öffentlichen Wanderung ist dies nicht möglich. Unabgesprochene Mitnahme auch von Begleithunden wird immer abgelehnt. (für Erklärung siehe auch hier) |
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Muss ich eine Anzahlung leisten? |
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Aufgrund der mangelnden Zuverlässigkeit einiger Personen mussten wir 2018 leider eine Anzahlung für Wanderungen mit beschränkter Tierzahl einführen. Diese liegt in der Höhe der Tierkosten plus Transaktionskosten (siehe unten) und sichert Ihren Platz an Ihrem Wunschtermin. Die Anzahlung ist innerhalb von sieben Tagen nach der Buchungsbestätigung zu leisten, da die Buchung ansonsten verfällt. Die Kontodaten bekommen Sie bei der Bestätigung via link zugesandt. Die Personenkosten werden vor Ort bezahlt, da diese sich auch kurzfristig ändern können (siehe unten). Bei der Veranstaltung "Mit Lama und Alpaka auf Du-und-Du" ist keine Anzahlung nötig, da es keine Teilnehmerbeschränkung gibt. Kann ich die Anzahlung zurückbekommen? Ja, allerdings gilt dann auch AGB §28: 10 Tage nach der Anzahlung fallen Verwaltungsgebühren an, vorher können Sie den Betrag zu 100 % erstattet bekommen. Bei verschobenen Touren aufgrund Witterungsbedingungen oder amtlichen Vorschriften (bspw. 2020/21 Corona-EindVO) wird eine Buchungsgebühr bei Rückforderung fällig (die Rückforderung ist nur im laufenden Monat der verschobenen Wanderung möglich). Dies ist nach touristischem Recht dann möglich, wenn bei der Buchung auf veränderte Bedingungen zum Zeitpunkt der Wanderung hingewiesen wird. Z. B. wurde bei allen Buchungsbestätigungen auf möglicherweise veränderte gesetzliche/amtliche Bedingungen zum Zeitpunkt der Wanderung hingewiesen. Wenn mit diesem Hinweis trotzdem gebucht wird, kann der Veranstalter eine Verwaltungsgebühr zurückhalten, wenn eine Anzahlung zurückverlangt wird. (Dies ist u. a. deswegen notwendig, weil wir nicht nur Zeit für den Buchungsvorgang aufbringen, sondern auch Steuern abführen, die dann umständlich wieder zurückverlangt werden müssen). Alternativ kann für eine Anzahlung auch ein Gutschein ausgestellt werden, der sowohl für eine andere Wanderung, als auch für den Einkauf im Hofladen eingesetzt werden kann. Was sind Transaktionskosten? Transaktionskosten fallen seit Oktober 2022 an, da die Bankgebühren enorm gestiegen sind. Wir haben uns noch gegen externe Buchungspartner entschieden, weil diese zwar bequem, aber die Kosten für Sie als Gast je nach Buchungsanbieter bei ca. 5,5-11 % liegen würden (meist 9 %) und das höher ist als die 0,50 € Transaktionskosten pro Tier, wofür wir uns entschieden haben. Wir hoffen damit auf einen einvernehmlichen Kompromiss. (Falls Sie lieber online buchen möchten und die Servicegebühr zahlen würden, freuen wir uns über eine Rückmeldung zur Verbesserung unseres Service - wir würden das dann vielleicht doch in Erwägung ziehen.) |
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Muss ich mich für die Veranstaltung "Mit Lama und Alpaka auf Du-und-Du" anmelden? |
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Nein, aber Sie müssen pünktlich vor Ort sein. Wir treffen uns auf dem Parkplatz schräg gegenüber. Falls Sie im Stau stehen - rufen Sie bitte kurz vorher durch. Bitte witterungsgerechte Kleidung und Schuhe anziehen - wir laufen ca. 600 m durch einen Wald und am Feldrand entlang, um zur Weide zu kommen. Im Winter ist es auf der Weide recht zugig und kalt - bitte warm anziehen! |
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Ich bin schwanger. Kann ich trotzdem kommen? |
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Wir sehen Schwangerschaft nicht als Krankheit. Sofern Sie in der Lage sind, die Tour mit Pausen zu laufen, können Sie gern mitkommen (wir sind hier auch im Flachland). Ich selbst habe die Touren bis zum 9. Monat noch durchgeführt. Ausserdem sind frische Luft und Spazierengehen gut in der Schwangerschaft. |
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Ich will unbedingt mit einem Alpaka laufen. Geht das? |
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Ja, wir haben auch Alpakas - bitte bei der Terminreservierung den Tierwunsch angeben. Soweit es möglich ist, werden wir uns danach richten. Bitte beachten Sie, dass die Tiere in einer bestimmten Reihenfolge laufen, wenn Sie mehr als ein Tier buchen. Hier finden Sie die aktuellen Wandertiere und deren Reihenfolge. |
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Wann fängt die Veranstaltung an und wann muss ich da sein? Wo treffen wir uns? |
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Die Uhrzeit bei den öffentlichen Veranstaltungen steht auf der Terminseite direkt hinter dem Datum.
Sie brauchen nicht viel zeitiger dazusein (5 Minuten sind ausreichend). Bitte nicht klingeln, ich komme dann zur entsprechenden Zeit aus dem grünen Tor - vorher habe ich aufgrund Vorbereitungen und Versorgung der Tiere leider keine Zeit und kann auch nicht auf Klingeln reagieren. Sie können auf dem Parkplatz oder auf der Straßenseite gegenüber des Tores warten, aus Sicherheitsgründen möglichst nicht auf der Hausseite. Wir treffen uns schräg gegenüber der Freiherr-von-Loeben-Str. 2 in 15749 Mittenwalde OT Schenkendorf. |
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Können wir auf den Tieren reiten? |
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Die Lamas sind keine Reittiere. Alpakas auch nicht .... siehe auch hier. |
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Ich möchte mich anmelden, wie geht das? |
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Am besten per mail (telefonisch geht es fast nie, weil der Terminkalender im Haus ist). Hier finden Sie die benötigten Daten für die Anmeldung. Sie erhalten dann eine Buchungsbestätigung mit allen weiteren Informationen und die Anzahlungsdaten. Eine Bestätigung (bspw. Lesebestätigung) dieser verbindlichen Buchung ist nicht nötig. Wir gehen davon aus, dass Sie diese erhalten haben, wenn wir keine digitale Fehlermeldung bekommen. Sollten Sie auf eine mail innerhalb von einer Woche keine Antwort erhalten - bitte fragen Sie unbedingt nochmals nach (auch gern telefonisch abends). Wir beantworten Buchungsanfragen IMMER. |
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Kann ich mir Verpflegung selbst mitbringen? |
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Ja, Verpflegung kann jederzeit und zu jeder Tour/Veranstaltung mitgebracht werden. Wir empfehlen auch dringend, Getränke im Sommer dabeizuhaben. |
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Ich versuche schon seit Tagen, Sie tagsüber auf dem Festnetz zu erreichen. Es ist aber nie jemand da. |
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Das hängt damit zusammen, dass wir draussen sind. Bitte beachten Sie die telefonischen Öffnungszeiten (hier). Am besten erreichen Sie uns tagsüber per Mobiltelefon und abends auf dem Festnetz. E-mails werden relativ regelmäßig gelesen (meist - aber nicht immer - jeden Tag, allerdings nur abends). Bitte nicht zwischen 16 und 20 Uhr für Buchungsfragen oder Informationen (ausser Tiernotfälle) anrufen! |
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Wieviel kostet es? |
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Die Preise richten sich nach gebuchter Tier- und Personenanzahl bei einer bestimmten Wanderung oder Veranstaltung. Hier ist die Preisliste. |
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Einer aus unserer Gruppe ist krankgeworden. Müssen wir trotzdem zahlen, wenn wir jetzt alle nicht kommen? |
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Sollten Sie krank werden: es gelten die AGB Punkt 9. Wird eine Tour seitens eines Gastes aufgrund Krankheit abgesagt, fallen die Tierkosten trotzdem an. Aus Kulanzgründen können die Personenkosten erlassen werden. Dazu muss eine eine telefonische Absage bzw. die telefonische Benachrichtigung mind. am Tag vorher bis Mittag erfolgen. Eine Absage per e-mail ab 21 Uhr am Vorabend kann nicht geltend gemacht werden, da sie nicht mehr rechtzeitig vor Beginn einer Tour eingesehen werden kann. Dasselbe gilt auch für telefonische Textnachrichten jeglicher Art (diese werden nicht empfangen, nicht gelesen und sind nicht als Absageübermittlung einsetzbar!) Bitte kontaktieren Sie uns unbedingt persönlich am Telefon - auch wenn es kurz vorher ist, da wir sonst umsonst auf Sie warten. In diesem Fall wird der komplette Betrag ohne Ersatzleistung fällig. Ein Termin muß neu abgesprochen werden. Bei Gutscheinen anderer Anbieter gilt die darauf vermerkte Stornofrist und zusätzlich Punkt 13. Bei Glühweinwanderungen gilt zusätzlich Punkt 27. Die Stornofrist für eine Wanderung beträgt drei volle Tage. Sollten Sie mehr als ein Tier gebucht haben, kann die Absage von mehr als einem Tier bis zu weniger als fünf Tagen vorher nicht mehr angenommen werden, da die Ausbuchung von einer Warteliste nicht mehr gesichert ist. Ab drei Tieren gilt eine Stornofrist von zehn vollen Kalendertagen, wenn Sie die Tour unabhängig vom Grund komplett absagen wollen. |
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Meine Wetterapp zeigt an, dass es in zwei Tagen regnen wird. Findet die Wanderung trotzdem statt und muss ich zahlen? |
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Wettervorhersagen sind keine Garantien und es gibt hier mehrere Wetterscheiden. Wenn es in Berlin regnet, kann bei uns noch weiterhin die Sonne scheinen. Findet eine Wanderung statt und Sie kommen nicht, weil es beispielsweise in Berlin regnet, fallen die Tourkosten komplett für Sie an. Eine Absage aufgrund Mißfallens der Witterung von seiten der Teilnehmer muß bis mindestens 72 Stunden vorher erfolgen und verpflichtet ansonsten zum 100%-igen Ersatz des Kaufpreises an den Veranstalter (Ausnahmen bei Exklusivtouren unter bestimmten Bedingungen werden vorher besprochen). Muß eine Tour wegen extrem schlechten Wetters, welches Gefahr für die Teilnehmer und Tiere darstellen würde (Windstärken ab 8 bei Sturm und Orkan), abgesagt werden, wird die Tour zeitlich verschoben. Das Gleiche gilt bei übermäßiger Hitze. Bei einer Sonderveranstaltung, wo dies nicht möglich ist, werden die Kosten vom Veranstalter rückerstattet bzw. auf Wunsch ein anderer gleichwertiger Ausgleich angeboten. Die Absage wegen extrem schlechten Wetters kann auf Ermessen des Veranstalters auch kurzfristig erfolgen. Bei unklarer Wetterlage empfiehlt der Veranstalter, am Tag der Wanderung nochmal auf den Blog oder die Terminseite im Internet zu schauen oder telefonisch nachzufragen. Die Bitte beachten Sie unbedingt die Absagefristen .... AGB Punkt 9 (8 und 10). Ohne rechtzeitige Stornierung der verbindlichen Reservierung wird der Betrag fällig. E-mails werden nur am Vorabend bis 21 Uhr kontrolliert. Absagen über sms oder whatsapp sind nicht möglich, da sie nicht empfangen werden (automatische Blockierung). |
Mit Grüßen,
Anita vom Märkischen Lamahof.
einige der Bilder kommen von der Seite www.gifmania.com.de und
de.vecteezy.com und
de.freepik.com/fotos-vektoren-kostenlos
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