Baldur Zadik

 

Registrierung:  
geboren
Züchter:
Vater:
Mutter:
Größe:
Farbe:
Wolle:
Medizinisches:

 

bei LAREU registriert und gechipt
am 09.09.2008
Selig-Smith
Ares Zadik
Billi Zadik
119 cm
schwarz, ausgebleichende Spitzen zum dunkelbraun
medium; sehr weich, glänzend und glatte Wolle mit "Crimp" (ähnlich Suri)
Wallach, aufgrund einer Beinverletzung wird er derzeitig nicht für längere Touren eingesetzt
Merkmale und Charakter: stammt aus der Anpaarung von Billi und Ares. Er hat einen korrekten Körperbau, ist groß, weist einen geduldigen Charakter auf und besitzt robuste Gesundheit. Baldur ist altersentsprechend trainiert: er läuft am Halfter mit, läßt sich anfassen, Zehen schneiden, Zähne zeigen, trägt Packsattel, .... Er ist sehr neugierig und will beim Wandern auch immer den Weg sehen. Daher ordnet er sich brav rechts ein und läuft problemlos mit. Zusätzlich hat er eine wirklich feine Wolle mit für Lamas wenig Grannenhaaren und erstaunlich viel Kräuselung. Wenn er naß ist, sieht er fast wie ein Suri-Lama aus.
Baldur wurde kastriert. Er soll für Wanderungen eingesetzt werden und zusammen mit seinem Bruder das Picknick und das Gepäck tragen. Am liebsten läuft er im Mittelfeld zwischen den Stuten und den männlichen Tieren. Er braucht ein paar Meter, um sich an seine Führer zu gewöhnen und läßt sich dann sensibel ganz auf sie ein.
Innerhalb der Herde hat Baldur eine interessante Stelle: er ordnet sich unter seinem Bruder Bino ein, rauft aber trotzdem spielerisch oft mit ihm. Und er freundet sich sehr schnell mit anderen Lamas an, die ihn wiederum sehr zu mögen scheinen. Manu beispielsweise hat sich nach seiner Eingliederung fast sofort an ihn gehängt - strahlt Baldur für andere Lamas und Alpakas Charisma aus?



Anfang März 2012
Divider

Anita Selig-Smith - Zadik-Lamas 2013

Banner mit Lamabildern
Lamazucht seit 1996 - Herdhengst Inti de Oro